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Ulrich Mehling wird neuer Geschäftsführer von SsangYong

Logo: Ssang Yong

- der frühere GM- und Alfa Romeo-Manager Ulrich Mehling wird Geschäftsführer
- SsangYong Motors Deutschland GmbH wird neuer Importeur
- Alcadis wird starker Partner zukünftiger SsangYong-Händler

Geschäftsführer von SsangYong Deutschland wird der frühere GM- und Alfa Romeo-Manager Ulrich Mehling. Der 51-jährige Diplom-Kaufmann war in seiner 20-jährigen Automobil Karriere bereits bei Opel, Saab und Alfa Romeo beschäftigt. Zuletzt war Cadillac Corvette Hummer sein Arbeitgeber.

Ute Margetts leitet das Marketing und die PR. Die 45-jährige Diplom-Kauffrau war bereits früher Marketing- und Kommunikationschefin bei SsangYong Motor Deutschland. Zuvor arbeitete sie unter anderem für Nissan, Land Rover und Cadillac Corvette Hummer. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Frank Jüssen (41), Leiter After Sales. Er arbeitete bereits zwischen 2003 und 2007 als Leiter Produkttechnik bei SsangYong. Der 41-Jährige war früher bei Ford und Scania beschäftigt.

Der südkoreanische Automobilhersteller SsangYong stellt sich auf dem europäischen Fahrzeugmarkt neu auf. Import und Vertrieb in Deutschland, Schweiz, Polen und denBenelux-Ländern werden deshalb momentan ganz neu organisiert. Als offizieller Importeur in Deutschland wird in Zukunft das Automobilhandelsunternehmen Alcadis auftreten. Derzeit wird dazu die Gründung der SsangYong Motors Deutschland GmbH mit Firmensitz im Großraum Köln vorbereitet, gestartet wird noch im vierten Quartal 2010. Mit jährlich über 40.000 verkauften Neufahrzeugen ist Alcadis, eine 100prozentige Tochterfirma der belgischen Handelsgruppe Alcopa, eines der erfolgreichsten Automobilhandelsunternehmen Europas.

Der südkoreanische Vierradspezialist SsangYong ist nach einigen turbulenten Jahren wieder auf einem erfolgreichen Weg. In Zukunft wird das Unternehmen zum indischen Autohersteller Mahindra gehören. Von der Verbindung mit dem Marktführer für Geländewagen und Pick-ups in Indien verspricht sich SsangYong viele positive Synergien.

Dass sich SsangYong für den europäischen Markt einiges vorgenommen hat, lässt sich an der Entwicklung des neuen Korando erkennen. Für das Aussehen des Kompakt-SUV ist das renommierte italienische Designstudio Italdesign-Giugario verantwortlich. „Der Korando wirddas beliebte Segment der kompakten, vielseitigen und benutzerfreundlichen SUVs beleben“, sagt Matthias Sileghem, Managing Director von Alcadis in Belgien. „Erhältlich ist der Korando zunächst mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Dieselmotor mit 129 kW (175 PS). Es sollen aber möglichst schnell weitere Motorvarianten in Europa verfügbar sein.“

Der neue SUV wartet aber nicht nur mit einem europäischen Styling sowie modernen und sparsamen Motoren auf, sondern auch mit der heute marktüblichen Wahl zwischen Frontund Allradantrieb. Neben dem Korando können deutsche Kunden in Zukunft auch die Modelle Rexton (7-Sitzer), Rodius und Actyon Sports ordern.

Verkauf und Service der SsangYong-Fahrzeuge sollen weiterhin einige der bereits bestehenden Händler übernehmen. „Wir planen aber zügig das SsangYong-Händlernetz auszubauen“, sagt Sileghem. Für einen optimalen Service sollen den Kunden in zwei Jahren etwa 150 Vertragshändler zur Verfügung stehen. „Zurzeit führen wir mit zahlreichen Autohäusern Verhandlungen“, so Sileghem weiter, „die neuen Händler werden sich auf einen starken Partner verlassen können.“

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