Jobs Automobilbranche
Jobs in der Automobilindustrie
« September 2010»
S M T W T F S
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Kategorien

Automobile Köpfe - der Automotive Blog

Suchen Sie eine Personalberatung, einen Headhunter mit Spezialisierung auf die Automobilindustrie? Dann folgen Sie unserer Empfehlung BohlkenConsulting! Auf unserem Automotive Blog finden Sie nicht nur Nachrichten zu Personalien aus der Automobilbranche sondern auch Jobs Automobilbranche und einen Gehaltsvergleich zu Gehälter in der Automobilindustrie.

Automotive Blog

06.09.2010
12:55

Führungswechsel beim Automobilzulieferer Behr

© Behr

Dr.-Ing./U. Cal. Markus Flik, Vorsitzender der Geschäftsführung der Behr GmbH & Co. KG, wird im Zusammenhang mit der Ende Juli angekündigten Beteiligung der MAHLE GmbH an Behr auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen das Unternehmen zum 17. September 2010 verlassen.

Flik, geboren am 16. Oktober 1960 in Stuttgart, begann seine berufliche Laufbahn 1992 bei Behr, zunächst als Leiter der strategischen Planung, später als Leiter der Vorent­wicklung Klimatisierung und Leiter Produktentwicklung Klimatisierung. 1997 wurde er in die Geschäfts­führung berufen, wo er bis Mitte 2003 für Forschung und Entwicklung sowie den Produkt­bereich Motorkühlung verantwortlich war. Seit Juli 2003 ist Flik Sprecher, seit Juni 2006 Vorsitzender der Geschäftsführung.

Horst Geidel, Vorsitzender des Behr-Aufsichtsrats: „Wir danken Herrn Dr. Flik für sein herausragendes Engagement und seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit für unser Unternehmen. Er hat in den vergangenen Jahren vor allem mit dem Ausbau des Asien-Geschäfts, der Stärkung unserer Position als Technologieführer sowie dem Aufbau der Batteriekühlungs-Aktivitäten wichtige Weichen für Behr gestellt. Wenn die positive Marktentwicklung weiter anhält, wird Behr den Turnaround in diesem Geschäftsjahr schaffen - ein Jahr früher als geplant. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn Dr. Flik alles Gute.“

Nachfolger zum 1. Oktober 2010 wird Dipl.-Kfm. Peter Grunow, bis 30. September 2010 Mitglied der MAHLE Konzern-Geschäftsführung.

Grunow wurde in Lübeck geboren. Nach seinem Studium folgte 1974 der Einstieg bei MAHLE als Assistent des Leiters Controlling und Rechnungswesen. Ab 1981 schlossen sich verschiedene Funktionen als Geschäftsführer von MAHLE Gesellschaften in Brasilien an. Von 1991 bis 1996 leitete Grunow den neuen Bereich Ventiltrieb mit verschiedenen Beteiligungsgesellschaften. Seit 2001 ist er Mitglied der MAHLE Konzern-Geschäftsführung und verantwortet die Geschäftsbereiche Filtersysteme und Industry.

Geidel: „Mit Herrn Grunow haben wir eine erfahrene und in allen Unternehmensbelangen versierte Persönlichkeit für Behr gewonnen. Er wird in der Geschäftsführung unseres Unternehmens einen wichtigen Beitrag für die weitere positive Entwicklung leisten.“

MAHLE und Behr hatten sich Ende Juli darauf geeinigt, dass MAHLE in mehreren Stufen Gesellschaftsanteile an Behr übernehmen wird. Das Closing für die erste Beteiligungsstufe mit 19,9 Prozent wird für den 1. Oktober 2010 erwartet. In der zweiten Stufe Anfang 2011 folgt die Erhöhung der Beteiligung auf 36,85 Prozent. Darüber hinaus kann MAHLE durch die Ausübung einer Call Option ab dem Jahr 2013 weitere Gesellschaftsanteile von den gegenwärtigen Gesellschaftern erwerben und damit die Mehrheit an Behr übernehmen.

  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Zurück